Mittwoch, 6. Juni 2007

Long time no see

Mein erster Post nach einigen Tagen wird sich ausnahmsweise mal nicht mit Religion oder dergleichen befassen. Es geht um ein sehr viel akuteres Thema, den Umweltschutz und Atomkraftwerke.

Meiner Ansicht nach sollte die Atomenergie nicht ab, sonder aufgebaut werden. Und zwar ist dies mit folgendem zu Begründen. Atomkraftwerke erzeugen keine Luftverschmutzung, keine CO2-Emissionen. Kohlekraftwerke hingegen schon. Fossile Brennstoffe sind im Grunde viel zu wertvoll um sie einfach zu verbrennen. Wie dem auch sei, Kernkraftwerke verursachen auch Atommüll. Das stimmt, allerdings ist die Menge im Vergleich zu der Verschmutzung durch Kohle zu vernachlässigen. Man kann Atommüll in alten Bergwerksschächten endlagern, ohne dass Mensch oder Natur darunter zu leiden hätten. Das geht mit Luftverschmutzung nicht.

Auch in Punkto Sicherheit sind Atomkraftwerke besser als ihr Ruf. Seit 1986, dem Unglück des maroden sowjetischen Tschernobyl, gab es keinen ernsten Unfall mehr in einem Kernkraftwerk.

Die Frage ist also was wollen wir lieber? Den Klimatod auf raten, oder relativ saubere Energie? Krankheiten durch Luftverschmutzung, oder klare saubere Luft? Wenn es um unsere Bundesregierung geht, steht die Antwort fest: Den Klimatod und die Krankheiten.

Keine Kommentare: