Mittwoch, 12. September 2007

Wahrschnlichkeiten und Unendlichkeit

Ich habe mich schon sehr, sehr lange nicht mehr damit beschäftigt, aber vor einigen Jahren (ungefähr 5) war ich fest davon überzeugt, dass jede Möglichkeit auch tatsächlich realisiert wird. Damit meine ich, dass jedes zufällige Ereignis irgendwie und irgendwo auch tatsächlich eintritt. Ich kam nicht auf diese Idee um eine Antwort auf Schrödingers Katze zu finden, denn ich weiß viel zu wenig über Quantenmechanik und dergleichen. Ich kam darauf um das Großvaterparadoxon, das Zeitreisen praktisch unmöglich macht, zu umgehen. Ich ging also fest davon aus, dass es unendlich viele Universen gibt. So viel zur Vorgeschichte.

Nachdem ich also dieses Grundgerüst erdacht hatte, ging ich schlichtweg davon aus, dass alles, wirklich alles auch in einem anderen Universum existierte (denn egal wie gering die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis ist, bei unendlich vielen Versuchen ist die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten doch irgendwann 1. richtig? Falsch.). Als ich mir letztens bei meiner geistestötenden Arbeit nocheinmal Gedanken über meine alten Vorstellungen machte, fiel mir der logische Fehler sofort auf. Was ist wenn die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses 0 ist? Oder anders ausgedrückt, wie hoch ist bei unendlich vielen Universen die Wahrscheinlichkeit dafür, dass 8 in einem dieser Universen eine Primzahl ist? (Kleiner Tipp: 0)

Gibt es unendlich viele Universen? Keine Ahnung. Wenn es sie geben sollte, existiert dann alles in jenen Universen? Wohl eher nicht.

Keine Kommentare: